Liebe Freunde der Frankfurter TierTafel e.V.

Ein kleiner Bericht über „unsere Hintergrundarbeit in den Corona Zeiten“

Dass wir lieber unsere normalen vierwöchigen Futterausgaben machen möchten, steht außer Frage! Gutscheine zu verschicken, hört sich zwar einfach an, aber wir haben dadurch viel mehr zu tun als bei einer Futterausgabe:

Unseren bedürftigen Tierhaltern, denen mehrmalige Einkäufe von unseren Gutscheinen in den Fressnapf -Märkten nicht möglich sind, geben wir das Futter unter der Woche in der FTT einzeln raus. Außerdem auch den Tierbesitzer, die ganz spezielles Futter für ihre Tiere von uns bekommen- wie Platinum, Vet. Concept und Royal Canin!  Dies sind 41 unserer Kunden! Diese Kunden haben auch die Möglichkeit, sich von einem Nachbarn oder von Freunden mit dem Auto bringen zu lassen, da es ja Futter für 2 Monate ist!

unsere große Hündin Dahlia wird 13 Jahre alt und bekommt von uns immer eine Vollversorgung, da sie einen sensiblen Magen hat!

Wer niemanden hat, der ihn fahren kann, wird von uns in dieser schweren Zeit mit dem Spezialfutter beliefert. Unsere ehrenamtlichen Fahrer erledigen diese 24 extra Fahrten mit ihren privaten Autos!

Die 4 alten aber gesunden Kätzchen, haben ein schönes Leben bei ihrem lieben aber gehbehinderten Frauchen! Daher bekommen sie alles was sie benötigen von uns nach Hause gebracht!

Zusätzlich bringen wir ja immer regelmäßig Futter und alles, was die Tiere benötigen, zu unseren älteren, kranken und gebrechlichen Tierbesitzer. Da es sich hier um Kunden in ganz Frankfurt und Offenbach handelt, muss mehrmals mit dem großen FTT Auto und einem Kombi zu unseren 29 lieben Senioren gefahren werden!

Dazwischen müssen immer wieder Futterlieferungen angenommen werden und die Taschen für die ob.gen. fast 100 Tierhalter gepackt werden!

Neuaufnahmen machen wir zu Zeit nur über Mails und Telefon- aber diesen neuen Kunden schicken wir nicht einfach mal Gutscheine zu- wir treffen uns unter den Corona Regeln in der FTT- begutachten die Hunde, lassen uns Bilder der Kätzchen und die Impfausweise zeigen und wenn alles in Ordnung ist, packen wir dann das Futter!

Für eine Neuaufnahme haben wir dieses Futter für 2 Monate gepackt:
1. kleiner, älterer an Diabetes erkrankter Hund
2. ein kleiner, älterer aber gesunder Hund
3. eine ältere aber gesunde Katze
4. Ein Kanarienvogel
Eine Vollversorgung in den Coronazeiten!

Für die restlichen 203 Kunden, die Gutscheine bekommen, müssen wir unsere Kunden-Adress-Liste regelmäßig überarbeiten, über 200 Briefumschläge schreiben, das Anschreiben entwerfen und drucken und 80 und 95 Cent Briefmarken einkaufen. Die Anschreiben kuvertieren und anhand der eingetragenen Beträge pro Kunde die Gutscheine dazulegen.

Corona konform  können wir alle oben genannten Arbeiten nur zu zweit erledigen!

Viele tägliche Anfragen um Hilfe und Unterstützung, Spenderanfragen sowie Allgemeines müssen beantwortet werden. Außerdem die täglichen Gespräche und Mails mit den Tierärzten und Tierkliniken, bei denen unsere vielen kranken Tiere in Behandlung sind! Spendenbescheinigungen schreiben, Rechnungen bezahlen, Kundenmails besprechen und beantworten und täglicher telefonischer Austausch unter uns 3 Vorständen!

Wir sind trotzdem alle so glücklich und froh, dass wir in dieser für uns alle so schweren Zeit, ohne Sorgen und Nöten allen unseren Tieren und ihren Besitzern so gut helfen können! Unsere Tiere haben durch uns alles, was sie brauchen und ihren Frauchen und Herrchen geht es durch unsere große Hilfe auch so viel besser!
Auch im März und April versorgen wir unsere Tiere noch einmal mit Gutscheinen! Wir können nicht von heute auf morgen entscheiden- dafür ist unsere TierTafel zu groß! Wir müssen weit im Voraus planen… 

Kommt die Mutation, kommt ein Lockdown-Ende oder die Verlängerung, was wird im März und April passieren? Dies ist uns alles viel zu unsicher, die Tiere stehen bei uns an erster Stelle und die Versorgung muss gesichert sein!

Auch wegen den Besitzern, damit sie wegen der Corona Regeln nicht in der Kälte draußen so lange warten müssen, da wir nur mit einem kleinen, geteilten Team in den Räumen arbeiten können und dürfen und das Packen der Taschen ja dadurch viel länger dauert- bei fast 300 Kunden!

DANK  IHNEN, liebe Freunde der Frankfurter TierTafel e.V., ist uns dies alles möglich! Danke, tausendmal Dankeschön, im Namen unserer Tiere!

Von Herzen, 
Ihre Conny Badermann, Uschi Pinsker, Inge Böhm
Vorstand der Frankfurter TierTafel e.V.

Ein ganz großes DANKESCHÖN auch diesmal an Herr Dassler und seinem Team der Fressnapf Filiale Frankfurt –Rödelheim, denn sie haben unsere Vorarbeiten wieder ganz toll unterstützt, indem sie in kürzester Zeit diesmal sogar 470 Gutscheine geladen, mit dem Guthaben versehen und uns übergeben haben. Außerdem berät das Team der Fressnapf Filialen unsere Tierhalter ganz vorzüglich bei allen Fragen rund um das Futter für ihre Tiere! Und eine sehr großzügige Spende von 3.500 Euro bekamen wir auch noch! Vielen, vielen Dank im Namen unserer Tiere!